Pages

Wednesday, August 26, 2020

Er sollte keine Plattform bekommen: Regensburger Oberbürgermeisterin für Absage von Naidoo-Gig - idowa

apakabarharus.blogspot.com

Naidoo war 2014 bei einer Demonstration sogenannter Reichsbürger in Berlin aufgetreten. In diesem Jahr hatte er in selbstgefilmten Videos Flüchtlinge mit "Wölfen" verglichen und die Existenz der Corona-Pandemie geleugnet. Maltz-Schwarzfischer sprach angesichts dessen von einem Künstler, der "extremistisches, rassistisches oder rechtsradikales Gedankengut verbreitet und darüber hinaus auch noch glaubhaft in Zusammenhang mit kruden Verschwörungstheorien gebracht wird".

Der Veranstalter der Schlossfestspiele, das Regensburger Unternehmen Odeon Concerte, lehnte eine Absage ab. Geschäftsführer Reinhard Söll verwies auf einen Vertrag mit Naidoos Management, der erfüllt werden müsse. Er habe den Appell der Oberbürgermeisterin an das Management weitergeleitet, das nun über einen Rückzug Naidoos entscheiden könne. Das Büro von Gloria von Thurn und Taxis wollte sich dazu nicht äußern und verwies auf den Veranstalter.

Mitte des Monats hatte die oberfränkische Stadt Hof einen Auftritt Naidoos mit Blick auf dessen Aussagen abgesagt. Das Konzert war auf einem Grundstück im Besitz der Stadt geplant. Im März hatte der Fernsehsender RTL Naidoo von der Jury der Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" ausgeschlossen.




August 26, 2020 at 05:42PM
https://ift.tt/3gvdizT

Er sollte keine Plattform bekommen: Regensburger Oberbürgermeisterin für Absage von Naidoo-Gig - idowa

https://ift.tt/38gKPv0
bekommen

No comments:

Post a Comment