Pages

Wednesday, August 26, 2020

Eltern bekommen wegen Corona mehr Kinder-Krankentage - MDR

apakabarharus.blogspot.com

Ist das Kind krank, dürfen Eltern zu Hause bleiben und es pflegen. Das regelt der §616 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Berufstätige bekommen für diese "nicht erhebliche Zeit" ihren Lohn weiterhin, wenn z.B. die Großeltern nicht einspringen können.

Bis jetzt galt: Elternpaare bekommen zusammen 20 bezahlte Krankentage (jeder Elternteil zehn) und Alleinerziehende insgesamt 20. Das gilt für alle Kinder unter zwölf Jahren. 

Wegen der Corona-Krise in diesem Jahr wird die Anzahl der Kinderkrankentage aufgestockt. Das hat die Koalition am Dienstag beschlossen. Elternpaare bekommen jeweils fünf weitere Tage, Alleinerziehende zusätzliche zehn Tage bezahlt.

Macht zusammen 30 Tage Kinderkrankengeld. Gefordert wurde eine Verlängerung der 20-Tage-Regelung schon lange. Allerdings gilt sie nur für 2020!

Krankenkasse springt im Notfall ein

Als "nicht erhebliche Zeit" gilt in der Regel ein Zeitraum von höchstens fünf Tagen am Stück. Achtung: Im Arbeitsvertrag können individuelle Regelungen stehen, z.B. dass der Arbeitgeber grundsätzlich kein Kinderkrankengeld zahlt! Dann springt die Krankenkasse ein. Statt vollem Gehalt gibt es dann Krankengeld. Voraussetzung ist ein Attest vom Kinderarzt am ersten Krankheitstag.




August 26, 2020 at 05:04PM
https://ift.tt/31vC52E

Eltern bekommen wegen Corona mehr Kinder-Krankentage - MDR

https://ift.tt/38gKPv0
bekommen

No comments:

Post a Comment