An den 69 Stationen im Hamburger S-Bahn-Netz wird sich demnächst ein kleines aber wichtiges Detail ändern: Nach fast 20 Jahren tauscht die Deutsche Bahn die Zugzielanzeiger an den Haltestellen aus.
Statt der bisherigen LCD-Displays, die nur drei Textzeilen anzeigen konnten, werden jetzt extrabreite TFT-Monitore an den Haltestellen aufgehängt, die deutlich mehr Informationen anzeigen können.
An einigen ausgewählten Hamburger S-Bahnhöfen hängen bereits seit einigen Wochen die ersten neuen Geräte und laufen im Testbetrieb – beispielsweise am Jungfernstieg, an der Holstenstraße, in Hammerbrook und am Flughafen. Für den flächendeckenden Austausch aller alten Anzeiger aus dem Jahr 2002 sind rund 300 neue Geräte nötig (siehe hier).
NahverkehrHAMBURG hat einen kurzen Praxistest am S-Bahnhof Holstenstraße gemacht. Das sind aus unserer Sicht die größten Vorteile der neuen Monitore – und das ist uns besonders negativ aufgefallen:
Erst einmal zeigen die neuen Zugzielanzeiger in dem laufenden Testbetrieb hauptsächlich das an, was auch schon die alten Geräte konnten: Fahrziel des nächsten Zuges inklusive Liniennummer, Halteposition am Bahnsteig und Minuten-Countdown bis zur Abfahrt
Neu ist, dass die Liniennummern jetzt in der Farbe dargestellt werden, die sie auch im HVV-Übersichtsplan haben. Das erleichtert die Orientierung.
Neu ist auch, dass die zwei nachfolgenden Züge nun dauerhaft auf dem Bildschirm angezeigt werden und nicht mehr nur gelegentlich. Auch hier ein deutliches Plus in der Fahrgastinformation.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass viele Informationen zusätzlich auch in englischer Sprache angezeigt werden.
Schriftgrößen sind teilweise sehr klein
Darüber hinaus können die neuen Anzeiger auch zahlreiche Sondertexte anzeigen – und hier kommen wir zum großen Negativpunkt: Die Schriftgröße ist (zumindest auf dem Testgerät, das wir am Bahnhof Holstenstraße gesehen hab…
September 10, 2020 at 09:09AM
https://ift.tt/2Fm5OlM
Hamburger S-Bahnhöfe bekommen neue Anzeiger - NahverkehrHAMBURG
https://ift.tt/38gKPv0
bekommen
No comments:
Post a Comment