Die Basketball Löwen Braunschweig, hervorgegangen aus der 1978 gegründeten SG Braunschweig, haben sich ein neues Vereinslogo zugelegt. Die Farben Schwarz-Gold prägen zukünftig das neue Erscheinungsbild des Clubs.
Seit Mai dieses Jahres ist der NBA-Profi Dennis Schröder, ehemals Löwen-Spieler, alleiniger Gesellschafter der Basketball Löwen Braunschweig GmbH. Die Abgabe der Gesellschaftsanteile von BS Energy und der Öffentlichen Hand an Dennis Schröder habe, wie der Verein mitteilte, keinen Einfluss auf das Sponsoring dieser Unternehmen. Drei Monate später zeigt das finanzielle Engagement Schröders allerdings erste Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Clubs. Die Basketball Löwen Braunschweig erhalten ein neues Logo sowie damit einhergehend neue Vereinsfarben.
Auszug des Statements Schröders
„Schwarz und Gold sind meine Farben. Mein eigener Internetauftritt und nahezu alles, was mit mir in Verbindung steht, ist in diesen Farben gestaltet. Mit meiner kompletten Übernahme der Löwen GmbH war es daher mein Bestreben, die Klubfarben entsprechend anzupassen. Die Löwen sind jetzt mehr denn je ein fester und wichtiger Teil von mir und das soll man auch optisch sehen.“
Der Löwe, seit dem Mittelalter Wahrzeichen der Stadt Braunschweig, bleibe das zentrale Erkennungszeichen des Vereins und schaffe damit weiterhin die Identifikation sowie eine enge und starke Verbindung mit der Stadt. Die neue Farbkonstellation „Schwarz-Gold“ sorge zudem innerhalb der easyCredit BBL für ein Alleinstellungsmerkmal.

Basketball Löwen Braunschweig – Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Basketball Löwen Braunschweig, Bildmontage: dt
Das nach dem Ausscheiden des ehemaligen Namenssponsors New Yorker 2014 eingeführte blau-gelbe Logo wird durch ein ebenfalls kreisrundes, nun jedoch schwarz-goldenes Signet ersetzt. Auch im neuen Logo ist eine illustrative Darstellung eines nach rechts ausgerichteten Löwenkopfs samt Basketball enthalten. Der umlaufende Schriftzug Basketball Löwen Braunschweig wird nunmehr um die Jahreszahl 1978 ergänzt, dem Gründungsjahr der SG Braunschweig.
Entstanden ist das neue Logo in Zusammenarbeit zwischen der Vereins-eigenen Grafikabteilung und der Agentur logoform sowie in Abstimmung mit Löwen-Alleingesellschafter Dennis Schröder.
Kommentar
Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik, könnte man sagen. In Braunschweig dürfte man froh sein, dass die Lieblingsfarben Schröders, der ein Faible für extravagante Outfits hat, nicht Lila-Grün-Braun sind. Das Redesign geht schon in Ordnung. Durchaus eine gekonnte Umsetzung des Löwenkopfs und eine Verbesserung, wie ich finde. In kleiner Größe, etwa als Favicon, bleibt vom Logo aufgrund der Komplexität freilich nur ein undefinierter Klecks übrig. Ein Defizit, das im Prinzip alle Logos hiesiger Basketball-Bundesliga-Clubs aufweist.
Im Umfeld von Social-Media hält sich die Negativkritik am neuen Logo in Grenzen. Viele Fans begrüßen die Anpassung des Logos und das Engagement Schröders. Wenn der Verein auch die mittlerweile betagte Website basketball-loewen.de zeitnah einmal modernisierte, würden Fans und Sponsoren sicherlich auch wenig einzuwenden haben.
Mediengalerie
- Basketball Löwen Braunschweig – Website
Weiterführende Links
August 27, 2020 at 02:00PM
https://ift.tt/3lha6vn
Basketball Löwen Braunschweig bekommen neues Vereinslogo - Design Tagebuch
https://ift.tt/38gKPv0
bekommen
No comments:
Post a Comment